Stiftung ProJustitia

Vorwort der Veranstalter

zu den 4. Petersberger Tagen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste,

im Namen der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV und im Namen der Stiftung ProJustitia dürfen wir Sie zu den 4. Petersberger Tagen sehr herzlich begrüßen.

Mit unserem gemeinsamen Tagungsthema „semper aliqid haeret“ setzen sich nicht nur die mehr als 3.000 Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht tagtäglich auseinander. Auch die Stiftung ProJustitia, die sich besonders dem Schutz der Grundrechte der Bürger im Strafverfahren verschrieben hat, stößt immer wieder auf diese Problematik. Es lag insoweit nahe, Ihnen gemeinsam ein Symposium mit ausgewählten Themen und besonders renommierten Referentinnen und Referenten anzubieten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen auf dem Petersberg einen interessanten Erfahrungsaustausch, angeregte Diskussionen, gute Gespräche und einen rundum angenehmen Aufenthalt.

Alexander Keller
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht

Werner Leitner
Vorsitzender des Vorstandsvorsitzender der Geschäftsführenden Ausschusses Stiftung ProJustitia der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV